Gründer:innenlounge

Hier finden sich die Gründer:innen, die sich beim Hamburger Gründer:innentag 2024 in der Gründer:innenlounge präsentieren.

 

 

 

Das Himmelsprojekt Ι Seren Gören

Das Himmelsprojekt – ein modernes, zeitgemäßes und innovatives Bestattungsunternehmen. Als jüngste Gründerin der Bestattungsbranche habe ich mit meinem Himmelsprojekt einen Ort geschaffen, an dem Trauernde Raum finden, um Abschied zu nehmen und Erinnerungen zu teilen. Jeder Abschied ist einzigartig und daher wird jeder Aspekt der Bestattung sorgfältig geplant, um den individuellen Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir als Himmelsprojekt legen großen Wert auf eine individuelle und würdevolle Gestaltung des Abschieds. Das Motto „individuell bestatten“ spiegelt sich darin wider, dass sie die Bedürfnisse der Angehörigen und das Leben der Verstorbenen berücksichtigen, um eine Lebensfeier zu gestalten, die im Herzen bleibt. Das Himmelsprojekt ist mehr als nur ein Bestattungsunternehmen – es ist ein Ort des Gedenkens, der Liebe und des Abschieds.

 

 

Homie Ι Katja Ellwart


Das 2022 gegründete Label Homie designed aus gebrauchten Herrenhemden neue und nachhaltige Mode. Homie sieht sich als Teil der Fashionrevolution und der Bewegung für Nachhaltigkeit und „Slow Fashion“. Die Bedeutung hochwertige Materialien und Stoffe vor dem Müll zu bewahren und echtes Upcycling zu betreiben steht dabei im Vordergrund. Die meisten hochwertigen Hemden wurden in Reinigungen vergessen und erhalten so ein neues Leben. Natürlich können die Kunden auch eigene Hemden, ehemalige Lieblingsstücke, mitbringen und zu neuer hochwertiger Mode gestalten und fertigen lassen. Die Hemden werden in Einzelteile geschnitten und individuell farblich passend zusammen gepatcht. Die Wiederverwertbarkeit jedes einzelnen Hemdes hat dabei einen großen Einfluß auf Design und Modell. So entstehen lässige Unter- oder Oberteile aus hochwertigen Baumwollqualitäten! Alle Kollektionsteile sind in Handarbeit gefertigte Unikate und daher einzigartig. Im März startete Homie einen eigenen Upcycling Store im 2. OG des Jupiter. Zusätzlich werden Kollektionen von anderen Upcyclingbrands angeboten. So arbeitet die Marke MOOT aus Berlin auf ähnliche Weise und fertigt Jacken und Mäntel aus Wolldecken und T-Shirts sowie Kleider aus ausgedienter Jerseybettwäsche an. Komplettiert wird das Angebot im neuen Upcycling Store mit den einzigartigen Jeanskreationen von Aventures de Paulette und den Accessoires von Bridge & Tunnel.
„Waste isn’t waste until we waste it!“

 

 

Dorith Kopplin Ι Personal- & Brand-Stylistin

Von einem 08/15 Auftritt zu einem starken, authentischen und magnetischen Personal Branding. Als Personal- & Brand-Stylistin unterstütze ich Gründerinnen und Unternehmerinnen dabei ihren einzigartigen Stil zu finden, der zeigt, wer sie wirklich sind, ihre Individualität unterstreicht und ihr Selbstbewusstsein stärkt. Anhand der eigenen Werte, Stärken und Charaktereigenschaften entwickeln wir ein Businessbranding und einen individuellen Kleidungsstil, die im Einklang miteinander stehen.

Für mehr Sichtbarkeit, Echtheit und Persönlichkeit

 

 

 

kubhus Ι Rodrigo Pacheco 

kubhus ist ein Konstruktionsstecksystem, das auf modularen Holzteilen basiert. Es ist ein Bewegungsspiel, dass sich sowohl an jegliche räumliche Gegebenheit als auch an die unterschiedlichen und altersbedingten Bedürfnisse von Kindern anpassen lässt. kubhus ist ein kleines Familien-Startup mit deutsch-chilenischen Wurzeln.

 

 

Julias Weinatelier Ι Julia Nigen

Ich bin Julia, Weinhändlerin für südfranzösische Weine. Regelmäßig biete ich in Hamburg Weinproben zu unterschiedlichen Themen an. Ich werde auch für private Weinproben oder für Firmenveranstaltungen gebucht. Mit meinem Online Shop kann auch jede Weingenießerin und jeder Weingenießer deutschlandweit meine Weinauswahl bestellen.

 

 

OONA Ι Christiane Rüping und Hyun Jeong An

OONA kombiniert materielle und digitale Werte zu einem einzigartigen IoT-Produkt. Als Schmuckstück mit integrierter Verschlüsselung verfügt jedes Exemplar über eine einzigartige digitale DNA, die unveränderlich ist. Dies schafft in einer Welt austauschbarer Produkte echte, dauerhafte Werte. SPEICHER: Bietet ausreichend Platz für digitalen Mediensprung.  ERFASSUNG: Kein Sichtkontakt nötig – keine „Kennzeichnungssuche“. BEDIENUNG: Kein Scannen von QR-Codes oder Eingabe von URLs nötig. LANGLEBIGKEIT: Hochwertige Materialien und Verarbeitung garantieren Langlebigkeit und erfüllen höchste Ansprüche.

 

 

Rikscha.Rikscha Ι Burkhard Welz

Rikscha Unternehmen mit Schwerpunkt geführte Touren in ganz Hamburg. Besonderheiten sind zum einen unser Leichtlaufmodell, das es in Hamburg noch nicht gegeben hat, sowie ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, dass wir ständig neue Touren entwickeln, die auch von den Gästen mitgestaltet werden können. Slogan: Wir transportieren nicht nur Gäste, sondern auch ein Lebensgefühl. Der Gründer versteht sich als Entrepreneur, der die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Mitfahrer fördert und ermuntert, den Schritt in ein eigenes Gewerbe zu wagen.

 

 

 

What the hype  Ι Anne Euler

Die Reise alleine zu gründen kann sehr hart sein. Unsicherheit, Überwältigung und Einsamkeit tragen dazu bei, dass die innere kritische Stimme sehr laut erscheint. Um dies zu verhindern sorgt What the hype mit wöchentlichen 1:1 Sparrings für Klarheit, Gelassenheit und Struktur im eigenen Unternehmensaufbau. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass du nicht nur überlebst, sondern in deinem Gründungsmarathon wirklich erfolgreich bist. Komm in der Lounge auf Gründerin Anne zu und erhalten vor Ort erstes Impulsfeedback zu deinem Geschäftsmodell.